Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Schwarz

Schwarz
Zum Schwarz-Sehen bitte anklicken!

Farbraum Bedeutung Wert
RGB Rot, Grün, Blau {r=0, g=0, b=0}
CMYK Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz {c=86, m=85, y=79, k=100}
HSV/ HSB Farbton, Sättigung, Hellwert {h=0, s=0, v=0}
Hex Hexadezimalwert (Webfarbe) #000000

Mehr zum Thema Farbe

Farbwirkung von Schwarz

Schwarz ist im Grunde eine "Unfarbe". Wo kein Licht ist, da herrscht Schwarz. Man sagt auch, schwarz sei "unbunt" (siehe auch: Grau ). Schwarz werden folgende Farbwirkungen nachgesagt:

Schwarze Brillen

Schwarze Brillengestelle sind sehr beliebt. Sie sind ein dominantes und prägendes Accessoire und verleihen dem Brillenträger Seriösität und Autorität.

Es gibt auch "schwarze" Brillengläser - bei Sonnenbrillen. Natürlich sind die Sonnenbrillengläser nicht wirklich schwarz, sondern dunkel. Aber wenn sich hinter dem Glas keine Lichtquelle befindet, sieht es aus wie schwarz. Am bekanntesten sind sicherlich die Sonnenbrillen von Ray Ban, die zum Beispiel im Film "Blues Brothers" benutzt wurden.

Schwarz in der Kunst

Ein sehr berühmtes Kunstwerk des Suprematismus stammt von dem russischen Maler Kasimir Melewitsch: das schwarze Quadrat":

Das schwarze Quadrat von Malewitsch

Andere schwarze Seiten